Re: Systemverhalten in Bezug auf DHCP/statische IP und /etc/resolv.conf

Hallo,

Stefan Baur <newsgroups.mail2@stefanbaur.de>:

>Der Server ist bisher auf DHCP eingestellt. [...]
>Leider zickt der DHCP-Server manchmal herum [...]
>Deswegen war mein Plan nun, ihn aus dem DHCP rauszunehmen und die IP
>fest zuzuweisen. Nur möchte ich mir dabei nicht ins Knie schießen.

Dafür brauchst du gar kein resolvconf und auch kein avahi-dnsconfd.
Einfach die statische Adresskonfiguration in /etc/network/interfaces
und die Nameserver-Konfiguration fest in die /etc/resolv.conf eintragen
und resolvconf nicht installieren.

Wenn dir dann nochmal die resolv.conf überschrieben wird, liegt es daran,
dass der DHCP Client noch aktiv war. ;-)
Ganz Paranoide entfernen noch alle DHCP Clients, Avahi und den PPP Daemon
vom System.

Alternativ kannst du auch die resolv.conf leer lassen, resolvconf
installieren und der /etc/network/interfaces die Einträge
"dns-nameserver ..." und "dns-search ..." hinzufügen. Auf einem reinen
Serversystem ist das aber unnötig.

Gruß, Harald