Re: Systemverhalten in Bezug auf DHCP/statische IP und /etc/resolv.conf

Hallo nochmal,

vom Friday 25 January 2013 15:28:51:

> [...]
>
> Das ist ein pragmatischer Ansatz, aber ich bin ein neugieriger Mensch
> und wüsste daher gern, was da wirklich passiert (oder eben auch nicht
> passiert), und warum. ;-)
> Debian ist ja schließlich nicht Windows. ;-)

Was genau an deiner Konfiguration schief ist, kann ich dir ohne Logs, genaue
Konfiguration und ggf Netzwerk-Sniffs nicht sagen.

Das resolvconf Paket installiert ein Skript unter /etc/network/if-up.d (evtl
auch noch unter anderen derartiehn Verzeichnissen). Jedes der Skripte in dem
Verzeichnis werden aufgerufen, wenn ein neues Interface hoch gekommen ist,
wenn es also frisch konfiguriert wurde.
Das Skript erhält per Umgebungsvariable die Informationen aus der
/etc/network/interfaces übergeben. Daraus bastelt es sich eine neue
resolv.conf, die über die alte geschrieben wird.

Christian