Re: Systemverhalten in Bezug auf DHCP/statische IP und /etc/resolv.conf

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, was du willst:
- Wissen, ob man auf stat. IPs umstellen kann (ohne es zu tun)?
- es umstellen?

Ich gehe mal davon aus, dass du umstellen willst.

vom Friday 25 January 2013 14:51:34:

> Ah, indeed. In der sources.list ist nur der security-mirror aktiv.

Spricht was dagen (wenn auch nur kurzzeitig) den Haupt-Mirror einzufügen?

> Genau das ist der Knackpunkt. Ich komme nur per SSH auf das System. Und
> ich weiß nicht, was es anstellt, wenn es plötzlich keine DNS-Auflösung
> mehr schafft (weil vielleicht $IRGENDWAS die resolv.conf ausnullt, bevor
> ich sie wieder manuell setzen kann).

Dann würde ich einen Cron-Job machen, der mir alle 5 min die resolv.conf
überschreibt. Wenn du dann dich versehentlich aussperrst, ist nach spätestens
5 min wieder alles da.

> Die Paketbeschreibung zu network-manager sagt: "Es ist nur für den
> Desktopgebrauch vorgesehen und nicht für die Verwendung auf Servern."
>
> Also lassen wir diesbezügliche Experimente besser bleiben. ;-)

OK, wenn das ein Server ist, stimme ich dir zu. hatte ich biser nur noch nicht
gelesen/realisiert.

Christian