Re: /usr/bin/links provoziert captcha-Abfrage bei google

Am Mittwoch, 23. Januar 2013 schrieb Martin Klaiber:

> Hat nichts genützt. Ich habe testweise mal den kompletten lynx-Header
> links übergeben, das ändert aber nichts daran, dass google bei links
> mit der Meldung reagiert, bei lynx nicht. Habe dann auch andere Header
> ausprobiert: Nützt alles nichts, google mag links (manchmal) nicht.
>
> Die letzten zwei Tage klappte es mit links übrigens problemlos, heute
> zickt google (oder links oder Easybell oder wer auch immer) wieder.
>
> Daher eine Frage (oder Bitte) in die Runde: Was denkt ihr, wo liegt das
> Problem am ehesten: Bei mir lokal? Beim Provider? Oder bei google? Ich
> [...]

Fürs Beteiligen an Spekulationen möchte ich gerade keine Zeit aufwenden.

Eine Antwort kann liefern, die ausgehende Antwort in beiden Fällen
aufzuzeichnen und dann die gesendeten HTTP-Header usw. zu vergleichen.
Irgendwo vermute ich da noch einen anderen Unterschied zwischen den beiden
Textbrowsern.

Weitere Möglichkeit: Bei Google nachfragen. Da der Code der Suchmaschine
proprietär ist, dürften Mitarbeiter bei Google am ehesten eine Antwort
wissen. Du bist doch immerhin ihr Kunde… ähm, halt, an die Werbe-Industrie
vermarktetes Produkt…

PS: Ich verwende mittlerweile ebenfalls ixquick.com aka startpage.com, weil
mir die Tracking-Links von Google auf den Keks gehen. Ja ich hab Iceweasel-
Plugins installiert, die mir die entsorgen oder zumindest zusätzlich einen
Direkt-Link anbieten. Aber bitte? Ich sehe Google zunehmend skeptisch und
reine Suchmaschinen-Ergebnisse haben bitte als direkte Links dazustehen, und
zwar ohne Nachbasteleien.