Re: /usr/bin/links provoziert captcha-Abfrage bei google

Hallo Martin,

> Daher eine Frage (oder Bitte) in die Runde: Was denkt ihr, wo liegt
> das Problem am ehesten: Bei mir lokal? Beim Provider? Oder bei
> google? Ich weiß, das ist alles Spekulation, aber da ich absolut
> keine Ahnung habe, in welcher Richtung ich weitersuchen muss, sind
> mir alle Fingerzeige willkommen.

das liegt an Google.

Mit dieser Captcha-Abfrage wird versucht Bots, welche die
Suchergebnisseiten automatisiert abfragen (Scraping), auszuschließen.
Entweder kennt Google Links nicht und stuft es als Bot ein und/oder Du
hast vom Provider eine IP erwischt, die vorher Google gescraped hatte.

Hinzu kommt, dass wohl bei einigen in letzter Zeit häufiger das Captcha
auftaucht (Da gab es auch irgendwo News dazu, die ich leider nicht mehr
finde). Google scheint da den Scraping-Erkennungsalgorithmus (tolles
Wort) geändert zu haben.

Als Lösung bietet sich derzeit wohl nur an:

* Captcha lösen und/oder
* neue IP holen und/oder
* user-agent ändern (was wohl nicht immer klappt, wie ich oben las) oder
* anderen Browser nehmen oder
* warten bis Google das Problem löst

Grüße

Tommy