Re: Fwd: Re: Dauerhafter Name für externe Festplatte - udev

> /dev/disk/by-id/usb-Maxtor_3200_SERIENNUMMER-0:0-part1 ist

> Symlink

> nach ../../sdc1
Eine weitere Idee ist mir eben noch gekommen, die wahrscheinlich am
ehesten an das herankommt, wass der Threadstarter gesucht hat (simplen
fixen Dateinamen per udev-rule)

Da udev diesen /dev/disk/by-id... Symlink selbst anlegt
(Datei /var/lib/rules.d/60-persistent-storage.rules) kann man ihn per
SYMLINK Matcher abfragen und für weitere Regeln verwenden!

Sofern die eigene Regeldatei mindestens mit 61 beginnt reicht also ein
Einzeiler:

/etc/udev/rules.d/61-symlink.rules:

SYMLINK=="disk/by-id/usb-Generic_STORAGE_DEVICE_000000009451-0:0-part1",
SYMLINK+="mysdcard"

Somit ist /dev/mysdcard ein weiterer Symlink auf das echte Device.

Ich bitte um Verzeihung für die zwei Mails, aber hoffe dass dieser
Nachtrag von Nutzen ist.
- Danny