Re: /usr/bin/links provoziert captcha-Abfrage bei google

Hermann <hgk1952@zoho.com> wrote:

> laut manpage kennt links eine Option -http.fake-user-agent. Versuch
> doch mal, links sich als lynx ausgeben zu lassen. Oder als iceape
> oder firefox oder ...

Hat nichts genützt. Ich habe testweise mal den kompletten lynx-Header
links übergeben, das ändert aber nichts daran, dass google bei links
mit der Meldung reagiert, bei lynx nicht. Habe dann auch andere Header
ausprobiert: Nützt alles nichts, google mag links (manchmal) nicht.

Die letzten zwei Tage klappte es mit links übrigens problemlos, heute
zickt google (oder links oder Easybell oder wer auch immer) wieder.

Daher eine Frage (oder Bitte) in die Runde: Was denkt ihr, wo liegt das
Problem am ehesten: Bei mir lokal? Beim Provider? Oder bei google? Ich
weiß, das ist alles Spekulation, aber da ich absolut keine Ahnung habe,
in welcher Richtung ich weitersuchen muss, sind mir alle Fingerzeige
willkommen.

Was mir bisher als einzige Tendenz auffiel: In den Abendstunden ist die
Wahrscheinlichkeit höher, dass bei links die Abfrage erscheint.

Das Problem mit dieser captcha-Abfrage ist übrigens, dass man sie mit
dem links nicht beantworten kann, sonst wäre mir das alles ja relativ
egal. Man kann sich natürlich das Bildchen anzeigen lassen, aber die
Antwort wird nicht angenommen, ich vermute dass man dafür JS braucht,
was der links ja nicht hat. Man ist bei dieser Abfrage mit einem nicht
JS-fähigen Browser also definitiv von google ausgeschlossen.

Danke und Gruß,
Martin