Re: /usr/bin/links provoziert captcha-Abfrage bei google

Marco Maske <lists-mm@netcologne.de> wrote:

> Diese Meldung bekomme ich, wenn ich über das TOR-Netzwerk Google aufrufe.
> Ist bei links evtl. ein SOCKS oder www-proxy zwischengeschaltet?

Nö, keiner der Browser benutzt einen Proxy. TOR habe ich auch noch nie
benutzt.

Ich hatte irgendwo im web gelesen, dass das Problem daher rühren könne,
dass ein anderer user im Adressbereich des Providers solchen traffic
generiere, und man dann irgendwie mitgeblockt werde (so ganz habe ich
das nicht kapiert). Allerdings stimmt die IP-Adresse, die google mir
anzeigt, mit meiner aktuellen IP-Adresse überein. Außerdem würde das
(IMHO) ja auch nicht erklären, warum das Problem in erster Linie mit
/usr/bin/links auftritt.

Merkwürdig ist allerdings, dass ich das Problem früher nie hatte und
sich mein Setup seither so gut wie nicht geändert hat. Das sieht für
mich (als Laie) dann doch so aus, dass das Problem bei Easybell oder
google liegt.

Falls es wichtig sein sollte: Im lokalen Netzwerk gibt es neben dem
erwähnten Draytek-Router einen Desktop, zwei Netzwerkdrucker und zwei
Laptops. Es ist egal, von welchem Rechner aus ich die Abfragen starte
und wieviele Geräte im Netzwerk aktiv sind, das Problem ist immer das
gleiche.

Danke und Gruß,
Martin