sensors sagt 96°C, gefühlt ist das gerät viel kühler

hallo liste,

ich habe ein Problem mit einem laptop. beim rendern von videos mit kdenlive fährt der Rechner ab und an unvermittelt runter.

da ich was von eventuellem Temperatur-Problem gelesen habe, habe ich lm-sensors installiert und Sensors sagt mir 86-98°C. das halte ich nicht für die eigentliche Temperatur. das gerät ist vielleicht handwarm aber nicht heiß.

ist es wahrscheinlich, dass der Temperatursensor ein Problem hat, oder kann der unterschied zwischen gefühlt und gemessen so groß sein?

hat jemand eine Idee?

grüße
friedrich