Re: Dauerhafter Name für externe Festplatte - udev

On 19.01.2013 19:23, Volker Wysk wrote:

> Ich habe eine externe Festplatte, und will ihr mit udev einen dauerhaften
> Gerätenamen geben, so daß sie immer als das gleiche Gerät angesprochen wird.

..

> Ich vermute, daß es in Wirklichkeit gar nicht so schwer ist. Kann mir jemand
> einen Tip geben, z.B. einen Hinweis auf eine passende Anleitung?

Mounte die Platte am bester per LABEL oder UUID.

LABEL ist nicht immer unbedingt gesetzt, du kannst es aber z.B. für ext4
nachträglich per tune2fs -L <label> setzen.

Danach findest du die Platte unter
/dev/disk/by-label/<label> bzw. /dev/disk/by-uuid/<uuid>
(Einfach schauen auf welches device der symlink zeigt)

Diese device names kannst du direkt verwenden, z.B. in /etc/fstab.
Es gibt aber auch die alternative syntax
LABEL=<label> mount point fstype options dump pass
UUID=<uuid>  mount point fstype options dump pass

Gruß,
Michael
--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?