Dauerhafter Name für externe Festplatte - udev

Hallo!

Ich habe eine externe Festplatte, und will ihr mit udev einen dauerhaften
Gerätenamen geben, so daß sie immer als das gleiche Gerät angesprochen wird.

Ich habe im Netz recherchiert, und leider sind die gefundenen Anleitungen alle
ziemlich kompliziert.

Soweit ich durchblicke, muß ich eine Regel in /etc/udev/rules.d schreiben.
Andererseite habe ich gelesen, daß udev vielen Dingen von Haus aus feste Namen
gibt (welchen welche?).

Ich vermute, daß es in Wirklichkeit gar nicht so schwer ist. Kann mir jemand
einen Tip geben, z.B. einen Hinweis auf eine passende Anleitung?

Vielen Dank,
Volker