Re: resize2fs in Crypted LVM

Heiko Schlittermann wrote:

> Meistens mache ich das Verkleinern etwa so:
>
>     - Filesystem mit resize2fs deutlich kleiner als die Zielgröße
> (siehe Option -M)
>
>     - LV so klein, wie ich es brauche, aber deutlich größer als das
> FS, damit ich nicht Opfer von unterschiedlichen Anschauungen über die
>       Einheitenvorsätze werde, oder von Blockgrößen und damit
>       verbundenen Rundungen.
>
>     - Filesystem wieder so groß, daß es den ganzen zur Verfügung
>       stehenden Platz im LV einnimmt.

Hatte ich auch so gemacht. Ohne die Option -M allerdings, weil ja schon
in der man-page gesagt wird, dass das daneben gehen kann.
Nur habe ich nicht mit der "unterschiedlichen Anschauung" gerechnet,
bzw. damit dass das 16 GB (knapp 6 %) ausmacht.

Beim nächsten mal werde ich dann wohl "lvextend --resizefs" verwenden,
wie von Dir weiter oben im Thread vorgeschlagen. Dann muss ich nur
einmal aufpassen das richtige Device zu nehmen... ;-)

Ulrich