Re: Laufwerke herausfinden

Am Sonntag, 13. Januar 2013 schrieb Daniel Rafflenbeul:
> [...]
>
> sd 0:0:0:0 [sda] Attached SCSI disk
> sr 0:0:1:0 Attached scsi CD-ROM sr0
> sr 1:0:0:0 Attached scsi CD-ROM sr1
> sd 0:0:0:0 Attached scsi generic sg0 type 0
> sr 0:0:1:0 Attached scsi generic sg1 type 5
> sr 1:0:0:0 Attached scsi generic sg2 type 5
>
> Habe in die fstab ereingeschrieben :
>
> /dev/sr0   /media/cdrom0    udf,iso9660 user,noauto  0  0
> /dev/sr1   /media/cdrom1    udf,iso9660 user,noauto  0  0
>

> Egal ob ich dann mount /dev/sr0  oder /dev/sr1 eingebe, es rödelt etwas
> und dann kommt folgende Meldung :
> mount: no medium found on /dev/sr0 oder sr1

Interessant ist auch hier, was der Kernel dazu sagt.

> Obwohl sie voll und beschrieben ist, scheint die DVD nicht gefunden zu
> werden.
>
> Kann es sein da sie im udf Format gebrannt wurde das es daran liegen
> könnte ?!

Nein.

Aber vielleicht erkennt das Laufwerk sie einfach nicht. Das gibts mit
bestimmten Rohling/Laufwerks-Kombinationen schonmal. Hatte das zuletzt mit
dem Laptop-Laufwerk hier sogar mit einer Musik-CD, die dem CDDA-Standard
entspricht, also nicht kopiergeschützt sein dürfte.

Oder das Laufwerk hat einen Treffer. Hatte ich früher mit mehrere Laufwerken.