Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Hallo Volker,

Am 09.01.2013 13:13, schrieb Volker Wysk:

> D.h. ich muß mich an O2 wenden, wenn ich meinen jetztigen (alten) Tarif
> kündigen will? Da soll noch einer durchblicken...

Das ist korrekt. Eigentlich müsstest Du eine Benachrichtigung von O2
bekommen haben, das Alice nun zu O2 gehört, ich finde auf die Schnelle
aber auch keine Mail bei mir. Vielleicht ist sie auch als Brief gekommen...

> Was ich hier habe, sieht nach einem Modem aus, kein (kastrierter) Router...
>
> Tschüß,
> Volker

Ich habe ein "Internet Access Device" (IAD) von Sphairon (die wohl
mittlerweile pleite sind) bekommen, das Anschlüsse für analoges Telefon
und (eigentlich) mehrere Ethernet-Buchsen hat. Von denen ist aber nur
eine aktiv, eine weitere wäre speziell für IP-TV mit Settop-Box
reserviert (IP-TV liegt hier aber nicht an). Ich denke mal, eigentlich
handelt es sich um einen DSL-Router mit integriertem Hub bzw. Switch,
der aber durch eine spezielle Firmware kastriert worden ist.
Hinter das "Modem" habe ich einfach einen eigenen Router (ohne
DSL-Modem) gehängt.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler