Kein grafischer login für user

Hallo zusammen,

ich habe hier einen eepc mit wheezy und xfce4. Displaymanager ist lightdm.

Seit ich versucht habe KDE nachzuinstallieren (1), kann ich mich als
user nicht mehr auf der grafischen Oberfläche anmelden. Das sieht dann
so aus:

- boot
- der grafische Login-Bildschirm erscheint
- Eingabe von username und password, enter
- der Bildschirm wird einen Augenblick dunkel, dann erscheint wieder der
grafische Login-Bildschirm. Keine Fehlermeldung.

Das geht bei allen normalen usern so, auch bei einem neu angelegten.

Nur root kann sich auf der grafischen Oberfläche anmelden.

Wenn ich statt lightdm gdm3 verwende, lande ich nach der Eingabe von
user und pw auf einem schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor.

Auf einer Textkonsole können sich scwohl user als auch root anmelden.

Google liefert zwar jede Menge Ergebnisse, aber biher nichts, was mir
weiterhilft.

Irgendeine Idee, was ich machen kann?

Hermann

(1) Bei dem Installationsversuch lief die Root-Partition voll. ich habe
dann abgebrochen und mit apt-get purge kde* das KDE wieder von der
Platte gekratzt.