Re: Wheezy X11 radeon: Langsames Scrollen mit KMS

On Tue, 08 Jan 2013 16:37:30 +0100, Sascha Reißner <reiszner@novaplan.at> wrote:

Am Sonntag, den 06.01.2013, 22:04 +0100 schrieb Tilo Schwarz:
Hallo Liste,

unter
> cat /etc/debian_version
7.0

gibt es folgende Merkwürdigkeit:

Mit
% cat /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
options radeon modeset=1

dauert
% time seq 100000
ca. 12 sec.

Man sieht auch im Browser etc. das langsame Scrollen "per Auge".

Mit
% cat /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
options radeon modeset=0

dauert
% time seq 100000
ca. 2.2 sec.

Scollen im Browser geht fix wie immer.

Hat jemand von Euch ähnliches Verhalten auch schon mal gesehen oder eine
Idee?

Bevor ich in einen Bugreport einsteige, würde ich gerne vermeiden, daß ich
vielleicht einen Konfigurationsfehler gemacht habe (es gibt ja immerhin
knapp 50 Optionen in 'man radeon' zu finden).

(Es gibt einen Bug im BTS für xserver-xorg-video-radeon, der
komischerweise genau das Gegenteil beschreibt: Langsames Scrollen mit
options radeon modeset=0).

> cat /etc/X11/xorg.conf
Section "ServerLayout"
         Identifier     "Default Layout"
         Screen      0  "Screen" 0 0
EndSection

Section "Device"
         Identifier  "Device"
         Driver      "radeon"
EndSection

Section "Screen"
         Identifier "Screen"
         Device "Device"
EndSection

Bei Bedarf maile ich gerne die beiden Xorg.0.log.

Schuß ins Blaue:
Damit ATI/AMD-Karten alle Funktionen bereitstellen, benötigen diese eine
Firmware.
Dazu brauchst du den 'non-free'-Zweig in /etc/apt/source.list und
installierst dann das Paket firmwarePaket-linux. Dadurch werden die Pakete
firmware-linux-free und firmware-linux-nonfree mitgezogen.
In zweiterem liegen die Firmwarefiles für ATI/AMD.

Das firmwarePaket-linux ist drauf:

% aptitude show firmware-linux
Package: firmware-linux
State: installed
Automatically installed: no
Version: 0.36
[...]

Vermutlich fehlt dir das Framebufferdevice (/dev/fb) weil die Firmware
fehlt.

Hmm, die beiden Pakete

% aptitude search "~ixserver-xorg-video"
i xserver-xorg-video-fbdev - X.Org X server -- fbdev display driver i A xserver-xorg-video-radeon - X.Org X server -- AMD/ATI Radeon display driver

habe ich installiert. Der fbdev Treiber tut auch wunderbar, wenn ich den /etcX11/xorg.conf File weg-move. Nur kann der leider kein X-Video Extension und DRI.

Danke!

Viele Grüße,

	Tilo