Re: lockfile creation

Peter Müller <c-major@web.de> wrote:

> Mehr weiß ich momentan leider nicht! Könnt ihr mir helfen? Was
> könnte es sein?

Einfach mal die o.g. Fehlermeldung bei google einwerfen, dann ist
der erste Treffer gleich dieser:

   <http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=649692>

Darin findet sich u.a.:

   This look really similar to

   That report is about an older version and marked as fixed.
   However the discussion might help you.

Habe die Diskussion im angegebenen link nur ansatzweise überflogen.
Offenbar handelt es sich um einen Konflikt zwischen ntpd und ntpdate,
die beide das gleiche lockfile schreiben möchten und sich gegenseitig
blockieren. Die genaue Fehlerbehebung bitte selbst nachlesen!

HTH und Gruß,
Martin