Re: Wo in Debian global $PATH setzen

Am Sonntag, den 06.01.2013, 17:07 +0100 schrieb Matthias Taube:
> Wo kann ich in Debian global $PATH setzen?
>

> Ich möchte /media/data/scripte in den für alle shell in den Path aufnehmen.
>
> Wenn ich dieses in /etc/profile an den Path anfüge, steht diese Umgebung
> bei einem Login auf der Kommandozeile zur Verfügung. In einem
> Terminalfenster unter xfce ist dies jedoch nicht dem Pfad angefügt.

Weil das Terminal keine Login-Shell ist.
Geh im Terminal mal auf 'Bearbeiten' -> 'Profileinstellungen' und dort
auf den Reiter 'Titel und Befehl'.
Dort setzt du den Haken bei 'Befehl als Login-Shell starten'.
Öffne ein neues Terminal und kontrolliere mit 'echo $PATH'.
Dein Pfad sollte nun dabei sein.

--
mfG Sascha

Herr Ober, meine Suppe ist kalt!
Kein Wunder, die haben sie ja auch schon vor einer Stunde bestellt.