Re: dmraid und LVM verkleinern, damit Grub genug Platz hat

Am 02.01.2013 11:24, schrieb Martin Steigerwald:
Hallo,

> grub-install reicht meines Erachtens.
Da habe ich persönlich nicht so gute Erfahrung gemacht.

dpkg-reconfigure grub-pc ist besser geeignet, da man dann explizit
die Partitionen/Platten auswählen kann auf den der bootloader installiert
werden soll. Das erspart einem das aufwendige rumprobieren. Notfalls
einfach alles auswählen, was sinnvoll erscheint ;-)

Insbesondere ist das mal hilfreich, wenn grub beim booten mal wieder nur
mit einer Fehlermeldung stehen bleibt (z.b. im Stage1.5 oder so).
Rettungssystem starten, rootfs mounten, root-Konsole holen, Rest mounten
und dann einfach dpkg-reconfigure grub-pc mit entsprechender
Auswahl + evtl. nochmal einem update-grub2 hat bei mir häufig geholfen.
Ich mache dann gerade nach Kernelupdates gerne noch mal ein
update-initramfs, damit auch in der initramfs die aktuellen Raid, LVM
und crypt-Einstellungen wieder aktualisiert werden. Dort hapert es
manchmal ebenfalls, wenn mal wieder das /-fs nicht gefunden wird. Das
bekomme ich inzwischen aber auch häufig ohne Rettungssystem hin,
da ich alle relevanten Befehle (fsdisk, mdadm, cryptsetup, lvm usw.)
im Kopf habe oder mittels Subbefehl help bzw. --help usw. helfen kann.

MfG...
Pierre Bernhardt