System über Netz erst nach route-Befehl erreichbar

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wegen eines Hardwareschadens haben ich 2 Debian-Squeeze-Systeme von einem Citrix-Xen-Server auf ein anderen Citrix-Xen-Server umgezogen. Soweit so gut aber....
Die Systeme starten einwandfrei, sind aber per ping nicht erreichbar.
Sobald ich mich einmal lokal angemeldet habe und route ausgeführt habe ist alles ok und die Systeme sind da. Das kann man sicher mit einem Script lösen aber warum ist das so? Ist das Problem bekannt.
Auf dem alten System habe ich das Problem nicht.
Spannenderweis esuch ein Kollege nach einem ähnlichen Problem und Centos.

Gruss
Ralf Prengel
Manager
Customer Care
Comline AG
Hauert 8
D-44227 Dortmund/Germany

Fon +49 231 97575 904
Fax +49 231 97575 257
Mobil +49 151 10831 157
E-Mail Ralf.Prengel@comline.de

www.comline.de Vorstand Stephan Schilling
Aufsichtsrat Otto Prange (Vorsitzender) HR Dortmund B 14570 USt.-ID-Nr. DE 124727422