Re: Suche Programm zum Ändern von ID3-Tags von mp3

On Mon, Dec 31, 2012 at 03:25:19PM +0100, Dirk Deimeke wrote:
> Answering Dirk Salva <dsalva@nutrimatic.ping.de>
> (Mon, 31 Dec 2012 13:17:04 +0100):
>
> Hi Dirk,
> Easytag wurde schon genannt.
> Für die Kommandozeile lohnt lltag einen Blick, aber es leider nicht
> interaktiv.

Danke. Ich habe jetzt kid3-qt benutzt. Easytag hat mir zwar _viel_
besser gefallen, aber mit kid3-qt kann man id3 v1 und v2 gleichzeitig
editieren. Ausserdem habe ich mit Easytag ein Problem mit den deutschen
Sonderzeichen wie ä,ü,ö,ß usw. Mein System hier ist UTF8, wenn ich mit
Easytag etwas mit Sonderzeichen eingebe, sehe ich auf meinem
Android-Phone im Mediaplayer (playerpro) stattdessen nur irgendwelche
Sonderzeichen. Das konnte ich bisher nur mit gmp3info und eben mit
kid3-qt verhindern. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich feststellen
kann, in welcher Codierung die Zeichen denn nun im id3-tag gespeichert
werden...

ciao, Dirk