Re: dmraid und LVM verkleinern, damit Grub genug Platz hat

On 27.12.12 16:40, Heiko L. wrote:

> Von welcher Groesse ist denn die Rede?

Das ist eigentlich irrelevant.

> Vielleicht muss man den Aufwand gar nicht treiben.

Naja, habe "hinten" keinen Platz auf der Platte, brauche aber "vorne" mehr.
Ich muss also die Partitionen verkleinern und nach hinten verschieben.

> Bitte mal folgende CMDs der Reihenfolge abarbeiten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit der Belegung meiner Dateisysteme und
den grössten Verzeichnissen meines rootfs anfangen kannst, denn es geht hier um
den Platz VOR den Partitionen, aber dennoch:

> df -h

Filesystem                Size  Used Avail Use% Mounted on
rootfs                     46G   25G   19G  57% /
udev                       10M     0   10M   0% /dev
tmpfs                     797M  728K  797M   1% /run
/dev/mapper/local-system   46G   25G   19G  57% /
tmpfs                     5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
tmpfs                     1.6G  808K  1.6G   1% /run/shm
/dev/mapper/local-home    180G  162G  9.5G  95% /home

> cd /; du -kx | sort -n | tail

5302864 ./var/lib/lxc/lenny/rootfs/usr
5928064 ./var/lib/lxc/lenny/rootfs
5928072 ./var/lib/lxc/lenny
6050932 ./var/lib/mysql
6143644 ./var/lib/lxc
6341700 ./usr/share
9813648 ./usr
12952728    ./var/lib
14520224    ./var
25604840    .

> pvdisplay

  --- Physical volume ---
  PV Name               /dev/md0
  VG Name               local
  PV Size               232.83 GiB / not usable 1.44 MiB
  Allocatable           yes
  PE Size               4.00 MiB
  Total PE              59604
  Free PE               953
  Allocated PE          58651
  PV UUID               4AC31H-mj4H-Xz0I-Zwzv-tY6J-gvUg-2ukxTg

> lvdisplay

  --- Logical volume ---
  LV Path                /dev/local/system
  LV Name                system
  VG Name                local
  LV UUID                WREPUd-0x5m-CZH8-h0Af-adKq-178Y-X3pGgE
  LV Write Access        read/write
  LV Creation host, time ,
  LV Status              available
  # open                 1
  LV Size                46.56 GiB
  Current LE             11920
  Segments               1
  Allocation             inherit
  Read ahead sectors     auto
  - currently set to     256
  Block device           253:0

  --- Logical volume ---
  LV Path                /dev/local/home
  LV Name                home
  VG Name                local
  LV UUID                shTAhc-d3lb-O6Ja-qZ0l-N68H-PgjV-aI3nFU
  LV Write Access        read/write
  LV Creation host, time ,
  LV Status              available
  # open                 1
  LV Size                182.54 GiB
  Current LE             46731
  Segments               1
  Allocation             inherit
  Read ahead sectors     auto
  - currently set to     256
  Block device           253:2

> innerhalb einer VG verschieben? gibts es (meiner Meinung nach) nicht.mach auch kein Sinn.

Warum macht das keinen Sinn? Für meinen Anwendungsfall macht das sehr wohl Sinn!

> Man kann ein LV auf eine andere VG verlegen (vg0lv0 ->vg1lv0)

Ich habe nur eine VG.

> Oder meinst Du vergroessern vgextend/lvextend?

Nein, ich meine Verschieben. Zur Not würde mir auch "den hinteren Teil nach
vorne verschieben" reichen.

> gruss heiko

Gruß
    Klaus