Re: USB-Floppy / fdformat

Hallo,
* Joerg Ritter [Mon, Dec 24 2012, 07:30:32PM]:
> Hallo,
> ich hätte hier ein Problem mit einem USB-Floppy.
> Ich kann das Floppy problemlos mounten, auslesen und beschreiben,
> auch unmounten - soweit OK.
> Weiterhin kann ich einen mkfs-Befehl absetzen der auch auf das
> Floppy zugreift mir aber während der Erstellung des
> Dateisystems zahlreiche Fehlermld bringt - erstmal sekundär.
> Was nicht funktioniert ist das formatieren mittels "fdformat" z.B.
> fdformat /dev/fd0H1440.
> Als Rückmeldung kommt "/dev/fd0h1440: Datei oder Verzeichnis nicht
> gefunden".
> [...]

Da musst du wohl im falschen Netz gesucht haben. Und klare Fragen
stellen hilft auch, denn eine solche kann ich im o.g. Posting noch immer
nicht entdecken. Also, frisch aus der Suchmaschine ("usb floppy format
linux"): http://www.geocities.jp/tedi_world/format_usbfdd_e.html . In
der Mitte steht die Anleitung.

$ apt-cache search ufiformat
ufiformat - Diskettenformatierer für USB-Diskettenlaufwerke

Noch Fragen?

MfG, Frohe usw.,
Eduard.