USB-Floppy / fdformat

Hallo,
ich hätte hier ein Problem mit einem USB-Floppy.
Ich kann das Floppy problemlos mounten, auslesen und beschreiben, auch unmounten - soweit OK. Weiterhin kann ich einen mkfs-Befehl absetzen der auch auf das Floppy zugreift mir aber während der Erstellung des
Dateisystems zahlreiche Fehlermld bringt - erstmal sekundär.
Was nicht funktioniert ist das formatieren mittels "fdformat" z.B. fdformat /dev/fd0H1440. Als Rückmeldung kommt "/dev/fd0h1440: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Ich habe das Floppy im Vorfeld ungemountet, per "fdisk -l" als "sdb" identifiziert und dementsprchend auch den
Befehl mal abgewandelt - hilft alles nichts.
Habe mich im Netz mal umgeschaut und dort ist die Problematik nicht unbekannt doch eine Antwort habe ich
nicht gefunden.
Hat jemand einen Tip ?

Gruß / Frohe Weihnacht
Jörg