Re: Dateirechte auf Externe HDD

Am Dienstag, 11. Dezember 2012 schrieb Martin Steigerwald:

> Hallo,

> Siegfried, was möchtest Du denn damit erreichen?

Auf der Platte sind auch die Backups, diese möchte ich vor normalen usern sperren, nur für root.

> […]

> Der das aber auch macht, zumindest bei KDE und zumindest mit FAT32.

> Wie das nun bei NTFS ist.

> Siegfried zeig doch mal

> grep media /proc/mounts

# grep media /proc/mounts

/dev/sdc1 /media/wd_usb750 ext3 rw,nosuid,nodev,relatime,errors=continue,user_xattr,acl,barrier=1,data="" 0 0

Die "/dev/sdc1 /wd_usb750" ist meine Externe, alles ok.

Im Vergleich:

/dev/sde1 /media/TrekStor fuseblk rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096 0 0

> wenn die Platte via KDE eingehängt ist.

Zum Glück hatte ich das vor Rückgabe schon gemacht, sonst könnt ich die Daten nicht liefern.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi