Re: Dateirechte auf Externe HDD

Am Dienstag, 11. Dezember 2012 schrieb Heiko Schlittermann:

> Moin,

> Siegfrid Brandstätter <garafrut@web.de> (Di 11 Dez 2012 17:55:31 CET):

> chown(1) ist nur erlaubt, wenn Du die effektive UID 0 hast, oder wenn

> Du nur die Gruppe änderst, das File Dir gehört und Du Mitglied in

> der Zielgruppe bist.

> * Woher weißt Du, daß es nicht hilft?

Wenn ich danach schau auf wenn es nun läuft und alles bleibt gleich.

> * Wo ist die Platte gemounted? Ist /media/TrekStor/Backup/ der

> Mountpoint, oder ein Symlink darauf?

> * Warum verwendest Du „-h“ als Option zu chown?

Weil ich alle Unterordner auch ändern möchte.

> * Was ist das für ein Dateisystem?

NTFS

> * Was ist die Ausgabe von „mount“?

# mount

/dev/sde1 on /media/TrekStor type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)

> * Was ist die Ausgabe von „df -T“?

/dev/sde1 fuseblk 488384000 343579088 144804912 71% /media/TrekStor

> Fragen über Fragen…

> (Zu der Vermutung in einer parallelen Antwort, daß es vielleicht ein

> VFAT-Filesystem ist: ich meine, es gibt dort dann ein „operation not

> permitted“, wenn man versucht, den Eigentümer zu verändern.)

Das wäre ja gekommen.": Die Operation ist nicht erlaubt"

--

Danke und

Einen Schönen Gruß,

Sigi