Re: Langsames laden von Verzeichnissen in Thunar und Xfe

On Tue, 11 Dec 2012 13:03:11 +0100
Kai-Martin Knaak <knaak@iqo.uni-hannover.de> wrote:

> Hier ein Kurztest von einem wheezy-Dektop auf dem aktuellen Stand von
> heute:
> Thunar brauchte beim ersten öffenen von /usr/bin mit etwa 3000
> Einträgen etwa 8 Sekunden. Dabei scheint allerdings einiges im Cache
> zwischengespeichert zu werden. Denn weitere Öffnungen waren dann eher
> im Bereich einer halben Sekunde. Dies ist unabhängig davon, ob die
> Baumansicht aktiviert ist, oder nicht.
>
> Bei Xfe wurde hier das Verzeichnis /usr/bin praktisch ohne Verzögerung
> angezeigt. Da scheint intern etwas deutlich effizienter abzulaufen. Die
> [...]

Kann ich so in etwa bestätigen. Ich schätze, das liegt zu einem guten
Teil daran, dass Thunar die Dateien auf ihren Inhalt prüft, so weiss
Thunar z.B. dass /usr/bin/4xpath ein Python-Skript ist, xfe checkt
offensichtlich nur, ob es ausführbar ist. Ausserdem stellt Thunar einige
Dateien mit "Spezialicons" dar, wie etwa /usr/bin/abiword . Das alles
dauert natürlich. Wenn's jemand braucht ist so etwas ja nett, ich wäre
eher dankbar wenn man solche "Features" zumindest auf Wunsch auch
deaktivieren könnte, aber da sehe ich zumindest nichts offensichtliches.
Und richtig albern wird das ganze, nebenbei bemerkt, wenn mir Thunar alle
möglichen Textdateien als "Python File (no console) anpreist (ō_Õ)

Wegen des ursprünglichen Problems habe ich mir jetzt spassehalber auch mal
eine wheezy Live-CD gebastelt und Thunar dort ausprobiert. Ergebnis: mit
aktivierter Baumansicht scheint der Wheezy-Thunar beim Öffnen von
z.B. /usr/share die Unterverzeichnisse bereits zu untersuchen,
wenn /usr/share selbst geöffnet wird, nicht erst beim Öffnen eines
beliebigen Unterverzeichnisses. Das scheint ja auch irgendwie logischer
und - wenn man's braucht - sinnvoller, aber leider macht es die Sache
genauso träge, nur schon etwas früher :(

Gruss

Michael

	"... freedom ... is a worship word..."
	"It is our worship word too."
		-- Cloud William and Kirk, "The Omega Glory", stardate
                   unknown