audacity und mpg

Hallo,

seit einigen Monaten lade ich mir Audio-Dateien vom ORF und bearbeite sie dann mit Audacity, Endergebnis eine ogg Datei. Doch nun auf einmal geht dies nicht mehr, es wird mir gemeldet:

Dies ist eine Videodatei, dieser Dateityp kann gegenwärtig nicht geöffnet werden. Bitte extrahieren sie das Audio in ein unterstütztes Audio-Format wie WAV oder AIFF.

Bei der Suche fand ich dass ich mit dem Prog. Soundkonverter dies zwar bewerkstelligen kann, aber warum auf einmal brauche ich zwei Programme und warum kann Audacity dies nicht mehr selbst?

Ist es möglich das ihm ein wichtiges Programm fehlt?

Debian Testing+KDE

# aptitude show audacity

Paket: audacity

Zustand: Installiert