Re: kann kein pdf drucken

Hallo,

Am Mittwoch 28 November 2012 schrieb Klaus Becker:
> Moin,
>
> unter unstable kann ich z. B. mit Libreoffice drucken, aber keine
> pdf-Datei. Hab's mit okular, xpf und xournal versucht. Nichts wird
> gedruckt, localhost:631 zeigt keinen Druckauftrag an.
>
> $ lpq
> lpq: lp: unknown printer
>
> Das wird aber immer angezeigt, auch wenn ich mit Libreoffice drucke.
>
> Ich weiss nicht so recht, wo ich da weiter suchen soll.
Das ganze hört sich an, wie ein Problem, dass meine Tochter auch hatte. Bei
ihr hat gehlfen, dass wir in den HW-Eigenschaften des Druckers die Ausgabe
von PDF auf Postscript umgestellt haben. Afair hat Apple die Default-
Ausgabe für die CUPS-Filter auf PDF geändert. Das ist ne Weile her und ich
hab's nicht mehr richtig im Kopf. Deshalb liest sich das Ganze auch ein
bisschen konfus, aber schau dir mal die Eigenschaften deines
Druckerbackends direkt in CUPS an.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis, ich weiss aber nicht recht, was ich unter dem letzten Tipp

"schau dir mal die Eigenschaften deines Druckerbackends direkt in CUPS an"

zu verstehen habe.

In  /etc/cups/ppd/Oki.ppd  finde ich bei mir:

*cupsFilter:    "application/vnd.cups-postscript 100 foomatic-rip"
*cupsFilter:    "application/vnd.cups-pdf 0 foomatic-rip"

Ist das gemeint?

Gruss

Klaus