Probleme mit Icedove 10.0.10

Hallo,
ich habe seit längerem Probleme mit Icedove (gerade bei 10.0.10, Debian
Testing, KDE 4.8.4).

Ab und zu hört er nicht mehr auf zu laden (Ladebalken läuft endlos weiter
und rechts oben das kreisende Symbol kreist immer weiter).

In dem aktuellen Postfach kann ich mir den Mails noch ansehen, aber wenn ich
auf ein anderes Postfach gehe, wird in der Detailansicht immer noch die alte
Mail angezeigt.

Beispiel:
  Postfach1: Mail1, Mail2, Mail3
  Postfach2: Mail4, Mail5
  Postfach3: Mail6, Mail7

Ich habe nun die Mail1 in Postfach1 geöffnet und Icedove fängt endlos an zu
laden. Mail2 und Mail3 kann ich mir ansehen.

Wenn ich jetzt in Postfach2 wechsele, wird weiterhin Mail3 angezeigt, egal,
auf welche Mail ich klicke. Auch beim Doppelklick wird der Inhalt von Mail3
angezeigt, mit den Kopfdaten der angeklickten Mail aus Postfach2.
Mail3 bleibt auch sichtbar, wenn ich Postfach3 auswähle.

Googlen hat bisher nichts genützt, Enigmail und ein gepatches Clamdrib habe
ich als Plugins schon entfernt bzw deaktiviert, aber es nützt nichts.

Wenn ich Thunderbird aus einem Alternativ-Repository nehme, kann ich das
parallel auf dem selben Profil laufen lassen, um den Fehler eingrenzen zu
können?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt