Samba mount (cifs) bringt 'mount error(115): Operation now in progress'

Hi,

ich habe Probleme ein Share eines entfernten Samba-Servers zu mounten.

Folgendes Szenario: Dedizierter Server (Squeeze) dient als Server
(Samba 3.5.6), mein Desktop (Wheezy) dient als Client (Samba 3.6.6).

Die Config auf dem Server ist nahezu unangetastet um zuerst einmal die
grundlegende Funktion sicherzustellen, lediglich Shares wurden
hinzugefügt.
Verbinde ich mich per 'smbclient' mit dem Server klappt dies:

martin@samsung:~$ smbclient //12.34.56.78/Dokumente
Enter martin's password:
Domain=[NAS] OS=[Unix] Server=[Samba 3.5.6]
smb: \> ls
  .                                   D        0  Tue Dec  4 18:52:41 2012
  ..                                  D        0  Tue Dec  4 18:52:41 2012

[...]

Wenn ich dagegen 'cifs' dazu benutzen möchte:

martin@samsung:~$ sudo mount -t cifs -o username=martin
//12.34.56.78/Dokumente /media/Dokumente/
Password:
mount error(115): Operation now in progress
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Wenn jemand wissen will was ich bisher getan habe: Alles* was man
findet wenn man die Meldung bei Google eingibt.
*Die ersten 4-5 Seiten ;-)

Wer Auszüge aus der smb.conf des Server sehen möchte kann diese gern
haben wenn es was bringen sollte, denn generell funktioniert die
Verbindung ja und ich sehe das Problem bei 'cifs'. Mehr Details kann
ich so erstmal nicht liefern, da alles per Standard läuft.

Da ich nicht weiter komme hoffe ich das ich hier von euch ein paar
neue Denkanstöße erhalte.

Ich bin natürlich auch für alles andere offen, wie zum Beispiel
Alternativen, diese müssen dann jedoch später auch mit XBMC (Auf
AppleTV) funktionieren um ein Musik-Share einzubinden.

Grüße,
--
Martin Gebhardt | Karlsruhe, DE
@coacx