ACL group vs mask

Hallo Liste,
folgendes Problem:
ich möchte einem webserver (Benutzer wwwrun) Zugriff auf mein home-verzeichnis geben.
Gleichzeitig sollen die Zugriffsrechte für group 000 sein.
Um wwwrun Zugriff zu geben habe ich einen ACL Eintrag
user:wwwrun:--x
gemacht. Damit dieser effektiv wirksam wird brauche ich noch einen Eintrag
mask::--x
Das Problem ist, dass dann die group permissions auch auf --x gesetzt werden. Die Gruppe von meinem ~/ kann ich leider nicht ändern, da mein Benutzer auf dem Uni-Server keine eigene Gruppe hat.
Hoffentlich habe ich nichts übersehen.
Danke für Eure Hilfe,
Simon