Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Martin Steigerwald:

> Hast Du da Hinweise zu? Hab ich bislang noch nichts gehört.

Das ist unabhängig vom Hersteller und hat mit den kleineren Strukturen
zu tun. Die 50nm NAND-Chips in meiner alten X25m können noch 10.000 mal
beschrieben werden, die 20nm NANDs in bspw. der 335 nur noch 3.000 mal.

Ich habe noch das hier gefunden:

http://www.behardware.com/articles/862-7/components-returns-rates-6.html

Die 1,73% bei Intel werden wohl den neuen Sandforce-Controllern
zugeschrieben. OCZ hat(te) den Zahlen nach heftige Qualitätsprobleme.

> 172 Erase_Fail_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       169

Den Wert habe ich leider nicht. Wenn der sich nicht ständig erhöht,
würde ich den auch ähnlich unkritisch sehen, wie einzelne "reallocated
sectors" bei einer Festplatte.

> 233 Media_Wearout_Indicator 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0

Der steht bei mir (normalisiert) auf nur noch 92.

> Interessant wäre, was Media_Wearout_Indicator genau aussagt. Allerdings
> nehme ich 0 als Roh-Wert da auch mal als guten Wert :)

http://download.intel.com/design/flash/nand/325551.pdf

Kurzgefasst: das ist der laut Spec verbleibende Anteil an Schreibzyklen,
die garantiert noch funktionieren sollten. Dass der bei Dir noch auf 100
steht, finde ich etwas überraschend. Aber alles andere als
besorgniserregend.

J.
--
Fashion is more important to me than war, famine, disease or art.
[Agree]   [Disagree]