Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

On Saturday 01 December 2012, Dietz Pröpper wrote:
> Martin Steigerwald:
> [ecryptfs]

> Frage hierzu, gibt es inzwischen eigentlich eine einfache Methode
> (d.h. ohne gemountetes ecryptfs etc.), aus dem entschlüsselten Pfad
> auf den verschlüsselten zu schließen? Bei encfs z.B. geht das via
> encfsctl decode bzw. encode.
>
> Der Hintergrund, wenn man die verschlüsselten Daten backupt, dann
> wird es schwierig, einzelne Dateien (mit bekanntem Pfad) wieder zu
> restaurieren. Und zumindest bei mir ist der use case "ein(e)
> Datei|Verzeichnis restaurieren" häufiger als der eines vollen
> [...]

Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt, ist das Backup-
Verzeichnis (angenommen, es liegt auf einer Platte!) per ecryptfs-
recover-private zu mounten. Dann kannst du aus der entschlüsselten Sicht
die Datei zurück kopieren.

Michael

--
Michael Schuerig