Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Martin Steigerwald:
[ecryptfs]

> Ein weiterer Vorteil ist für mich auch das Backup: Ich spare mir das
> Entschlüsseln und erneute Verschlüsseln oder ein blockbasiertes Backup.
> Stattdessen lasse ich rsync einfach über die verschlüsselten Daten
> rennen.

Frage hierzu, gibt es inzwischen eigentlich eine einfache Methode (d.h.
ohne gemountetes ecryptfs etc.), aus dem entschlüsselten Pfad auf den
verschlüsselten zu schließen? Bei encfs z.B. geht das via encfsctl decode
bzw. encode.

Der Hintergrund, wenn man die verschlüsselten Daten backupt, dann wird es
schwierig, einzelne Dateien (mit bekanntem Pfad) wieder zu restaurieren.
Und zumindest bei mir ist der use case "ein(e) Datei|Verzeichnis
restaurieren" häufiger als der eines vollen restores.