Re: Wie CUPS-Standard-Drucker je nach Netzwerk automatisch einstellen?

Am 29. November 2012 13:21 schrieb Michael Limburg <mlimb@gmx.de>:
Peter Funk schrieb:
> [...]
>   * Als Drucksystem wird CUPS verwendet.
>
> Ich vergesse manchmal, wo ich zuletzt etwas gedruckt habe (zuhause
> oder im Büro) und vergesse dann später den "Standard-Drucker" richtig
> einzustellen.
>
> Bei einem Programm wie "mutt" oder "vim", das nicht lange nachfragt und
> intern "lpr" aufruft, kommt dann der Ausdruck (über VPN) an einem Ort
> heraus, wo ich mich gerade gar nicht aufhalte.  Das ist blöd.
>
> Hat hier schon mal jemand etwas gebastelt, was den Standard-Drucker in
> CUPS abhängig vom Netzwerk, in dem man sich gerade aufhält, umstellt?

Nö, aber mit Suchmaschine und Stichworten aus folgender Idee findet
sich sicherlich etwas:

> Das würde mich sehr interessieren.  Andere Vorschläge natürlich auch.

Idee: Mittels Skript für den Networkmanager Dispatcher, in welchem
bei Netzwerkstart Dein Netzwerk erkannt wird und der Standarddrucker
mittels lpadmin gesetzt wird.
Vielleicht läßt sich ja das 3. Skript in diesem Artikel abwandeln:
http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/Dispatcher

MfG Michael

wicd bietet auch die möglichkeit an, pro Netzwerkverbindung bestimmte Skripte aufzurufen. Dort solltest du auch was automatisieren können.

lg jakob