Caching Proxy Transparent für FTP und HTTP

Hallo,

Tja. Irgendwie ja 50% OT, aber es soll auf Debian laufen ;)

Ich suche einen Proxy, der im transparenten Modus laufen kann und dabei für FTP und HTTP Sachen cached.

Hintergrund: Es geht um den Anschluss von ca. 15 Arbeitsplatzrechnern und noch ein paar Server und anderen dazugehörigen Kram bei einer relativ schmalbrüstigen Anschluss an das Netz. Diese Rechner brauchen irgendwie Updates, neue Pakete via apt-get oder yast oder Windowsupdates. Ich würde gerne verhindern, dass diese großen Sachen, die regelmäßig auf mehr als 1 Rechner gebraucht werden, mehrmals über die Leitung gehen. Für apt könnte man apt-proxy nehmen, würde aber gerne mehr so eine all-in-one-Lösung haben. Aber: Es soll kein Man-in-the-middle für SSL spielen.

Man stößt im Netz dafür ja immer auf Squid oder auf eben Speziallösungen wie z.B. apt-proxy. Mir ist auch vollkommen klar, dass es sich um eine Art F.A.Q. handelt. Hat dennoch jemand einen guten Tipp? Evtl. eine Art Vergleichsseite zwischen verschiedenen Anwendungen?

Gruß Frank