Re: courier durch cyrus ersetzen?

On Wednesday 28 November 2012, Heiko Schlittermann wrote:
> Hallo Michael,

Moin,

> Michael Renner <michael.renner@gmx.de> (Mi 28 Nov 2012 07:54:56 CET):

> Gewaltig. Zwar verwendet auch cyrus eine Datei je Mail und hat damit
> etwas ähnliches wie Courier, notfalls kann man das auch auf
> Dateisystemebene hinbiegen, so daß keine IMAP->IMAP-Migration notwendig
> wird. Der Saubere Weg wäre das aber nicht.

dann spricht alles dafür eine parallele Installation zu haben und das auf
einem anderen Port über den Client von hier nach dort zu kopieren.

> Cyrus hat einige Index-Files, in denen es sich wichtige Information
> aufbewahrt, dieses Files wollen auch aktualisiert werden, wenn Du
> einfach so Nachrichten in einen entsprechenden Ordner verschiebst.
>
> Auch die Art und Weise, wie eine neue Mail „eingetragen“ wird,
> unterscheidet sich. Bei Courier hast Du vielleicht die Mail direkt in
> den Maildir-Ordner gelegt, Cyrus besteht darauf, daß Du seinen MDA
> verwendest.

Ja genau, fetchmail filtert die 1000 ML aus, und legt es dann direkt in new/
Verzeichnis ab. Dazu kommen Jahres- und Monatsverzeichnisse, damit ich die
Übersicht nicht verliere. Puh, da habe ich also einige Arbeit vor mir.

> Cyrus läuft bei uns superstabil und schnell. Neuinstallationen machen
> wir aber trotz alledem mit Dovecot. Dovecot verwendet Maildir - mit
> etwas Glück kannst Du die gleiche Verzeichnisstruktur wie beim Courier
> verwenden. Dovecot hat auch Index-Files, die repariert es aber, wenn sie
> nicht zur Realität passen.

Mein Problem ist ja dass kmail nicht gut mit courier kann. Und es mit jeder
KDE-Version schlimmer wird. Aber ich werde mal suchen ob Probleme mit Dovecot
bekannt sind. Falls nicht wähle ich den einfacheren Weg.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
|81541 Munich        skype: michael.renner.gmx.de   |