Re: Kinderlinux z.b. JUX 3 ...

Guten Tag Rico,

Ich hab selbst für einen kleineren Jungen vor ein paar Monaten Doudou
[1] auf eine DVD gebrannt.
Das ganze lässt sich ähnlich JUX, auch von optischen Medien oder
externen Festplatten starten, ist recht simpel aufgebaut und kommt
ebenfalls mit Sprachausgabe daher.

Statt typischer Desktops und Einstellungen gibt ein großes, Kinder
gerechtes Menü, aus welchem sich die Anwendungen auswählen und der
Rechner wieder abschalten lässt.

Über den Erweiterten Modus lässt sich zwar auch ein Webbrowser starten,
doch sofern das System deines Neffen nicht am Internet hängt, oder Du
einen DNS eingerichtet bekommst, sollte dies auch keine Hürde
darstellen.

Es gibt auch noch ein Education-Projekt von Debian [2], doch dieses ist
glaubeh ich eher für Schulen und vergleichbare Einrichtungen geeignet.

[1] - http://www.doudoulinux.org/web/deutsch/index.html
[2] - https://wiki.debian.org/DebianEdu

--
Mit freundlichen Grüßen