Re: kann kein pdf drucken

Klaus Becker <colonius@free.fr> wrote:

> unter unstable kann ich z. B. mit Libreoffice drucken, aber keine
> pdf-Datei. Hab's mit okular, xpf und xournal versucht. Nichts wird
> gedruckt, localhost:631 zeigt keinen Druckauftrag an.

Schuss in's Blaue, da ich lprng und nicht cups verwende: Die Umwandlung
der pdf-Datei in die Druckersprache passiert tradtitionellerweise im
Druckerfilter, bei mir ist das der ljet4-filter in /etc/magicfilter.
Und da steht drin:

   # PDF
   0 %PDF fpipe /usr/bin/pdftops $FILE -

Du könntest also mal prüfen, ob pdftops installiert ist, bzw. vorher
in Deinem Druckerfilter nachschauen, wie PDF bei Dir behandelt wird
(wie gesagt: Ich weiß nicht, wie das bei cups gehandhabt wird).

> klaus@koeln:~$ dpkg -l | grep print
> ii  foomatic-db-compres 20120523-1     all            OpenPrinting printer support - Compressed P
> ii  foomatic-db-engine  4.0.8-3        amd64          OpenPrinting printer support - programs
> ii  foomatic-filters    4.0.17-1       amd64          OpenPrinting printer support - filters

Kleiner Tipp: Bei so allgemeinen Suchen würde ich case-unabhängig
suchen, also mit -i, denn Deine Suche matcht zwar auf "printer",
nicht aber auf "OpenPrinting". Hätte in der letzten Zeile also
gestanden: "OpenPrinting filters", o.ä., wäre sie nicht gefunden
worden.

Gruß, Martin