Re: Dell_Precision_M6500 mit squeeze

On Wednesday 28 November 2012, Ralf Prengel wrote:
> Hallo,
>
> da mir gestern mein Win7 abgeraucht ist habe ich die Gelegenheit
> genutzt Squueze auf einer neuen SSD zu installieren.
> Soweit läuft alles und auch die ersten Vmware-Systeme sind wieder in
> Betrieb.
> Leider sind meine Erfahrungen mit Debian und Notebooks gleich Null.
> daher die Frage in die Runde ob hier jemand dieses Gerät nutzt und
> worauf ich ggf. noch achten muss.

Läuft bei mir seit 2,5 Jahren (fast) perfekt. Ich habe durchgehend Sid
verwendet, daher kann ich zu anderen Debian-Versionen nichts sagen.

> Aktuelle habe ich zwei Baustellen:
> 1)
> Der Sound kommt nur kratzend aus dem Lautsprecher. Die Soundkarte
> selber scheint erkannt worden zu sein.

Audio-Ausgabe ist bei mir völlig ok. Ich habe allerdings das eingebaute
Mikrofon noch nicht "gefunden", d.h., darüber habe ich noch keine Töne
in das Gerät bekommen; warum auch immer.

> 2)
> Im Gerät ist eine ATI-Grafikkarte FirePro M7740  verbaut.
> Welche Treiber nimmt man da sinnvoller. Von ATI soweit vorhanden?

Keine Ahnung, ich habe eine NVidia-Karte. "Gefühlt" hat der proprietäre
NVidia-Treiber regelmäßig Zicken gemacht, aus dem letzten Jahr kann ich
mich aber nicht an Ärger erinnern.

Ein kleiner Abstrich ist noch, dass der Fingerabdruckleser bisher
anscheinend von keinem Linux unterstützt wird.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de