Re: courier durch cyrus ersetzen?

Hallo Michael,

Michael Renner <michael.renner@gmx.de> (Mi 28 Nov 2012 07:54:56 CET):
> Moin,
>
> ich auf meinem squeeze-System (amd64) läuft zur Zeit courier IMAP Server, was
> zunehmend Probleme mit kmail macht. Der Rat von Seiten KDE: statt dessen cyrus
> verwenden.
>
> Gibt es Pitfalls, wenn ich courier deinstalliere und cyrus installiere? Ich
> nutze MAILDIR mit sehr vielen Unterordnern und SSL, Sonst gibt es keine
> Besonderheiten.
>
> Wie unterscheidet sich die Unterorderverwaltung bei beiden Programmen?

Gewaltig. Zwar verwendet auch cyrus eine Datei je Mail und hat damit
etwas ähnliches wie Courier, notfalls kann man das auch auf
Dateisystemebene hinbiegen, so daß keine IMAP->IMAP-Migration notwendig
wird. Der Saubere Weg wäre das aber nicht.

Cyrus hat einige Index-Files, in denen es sich wichtige Information
aufbewahrt, dieses Files wollen auch aktualisiert werden, wenn Du
einfach so Nachrichten in einen entsprechenden Ordner verschiebst.

Auch die Art und Weise, wie eine neue Mail „eingetragen“ wird,
unterscheidet sich. Bei Courier hast Du vielleicht die Mail direkt in
den Maildir-Ordner gelegt, Cyrus besteht darauf, daß Du seinen MDA
verwendest.

Cyrus läuft bei uns superstabil und schnell. Neuinstallationen machen
wir aber trotz alledem mit Dovecot. Dovecot verwendet Maildir - mit
etwas Glück kannst Du die gleiche Verzeichnisstruktur wie beim Courier
verwenden. Dovecot hat auch Index-Files, die repariert es aber, wenn sie
nicht zur Realität passen.

--
Heiko