icq und pidgin

Hallo,
ich habe ein Problem mit pidgin in Verbindung mit Icq. Ich habe vor langem mal Icq über pidgin genutzt, mache das aber schon seit jahren nicht mehr. Jetzt wollte ich das wieder machen, musste aber feststellen, dass es schlichtweg nicht geht. Ich kann das Konto ganz normal hinzufügen, was ich auch gemacht habe. Nach dem Hinzufügen werden mir meine Kontakte nicht angezeigt, weder offline- noch Onlinekontakte. Weiss jemand hier in der Liste, ob es noch andere MEssenger gibt, die das Protokoll unterstützen, die barrierefrei sind? Das ganze sollte unter gnome laufen. Nutze aktuell debian squeeze mit gnome 2.20 und orca als screenreader. Die Bedienbarkeit mit Screenreader ist erstmal nicht so wichtig, ich wäre nur für Alternativvorschläge dankbar, ich such mir dann schon das passende da raus.
Grüße
Nils Michalski