Re: Squeeze und Gnome-Benutzer... das Leben ist schön!

Am Dienstag, den 27.11.2012, 11:36 +0100 schrieb Michael Schmitt:
> Du scheinst außerordentlich leidensfähig zu sein wie es scheint, alleine
> das mit den Maus-Wegen reichte mir vollends. Die Desktop-Umgebung soll
> ja das Arbeiten erleichtern / mit nützlichem anreichern und nicht im Weg
> stehen.

Naja, ich wollte Gnome3 mal eine Change geben. Ich hab bis jetzt auch
noch keine Extention ausprobiert die das Arbeiten eventuell angenehmer
macht. Und ich arbeite nicht ständig mit Gnome3.

Vorgeschichte:
Hatte bis vor kurzem einen Pentium4 mit Squeeze (32bit).
Hab seit kurzem einen Intel Core i5 und einfach meine alte Platte in den
neuen Rechner gesteckt. Danach eine zweite root-Partition angelegt in
der nun Wheezy (64bit) installiert ist. Die alte root-Partition ist aber
ebenfalls noch vorhanden mit dem 32bit-Squeeze.

Da es mit wine unter 64bit Probleme gibt, boote ich noch oft ins
Squeeze. Hab also Gnome2 ebenfalls noch. Das ist mein persönlicher
Fallback-Modus ;)

> [...]
> vom üblichen Debian-Support abgedeckt wird (Bugtracker, Security
> Updates), ist bei Problemen sich an Upstream zu wenden.
>
> Auf freenode (IRC) gibts nen englischen Support-Channel: #mate Aber da
> immer schön freundlich sein! ;)
>
> Wenn MATE denn dann irgendwann mal in Debian aufschlägt (evtl.
> backports, wenns denn erstmal in sid reinkommen sollte), sollte der
> Wechsel recht blasenfrei über die Bühne gehen, weil die die die jetzigen
> Pakete basteln, werden dann auch die neuen Pakete basteln. An dem ganzen
> Schmodder wird ja schon seit längerem gearbeitet, aber für wheezy wars

Schade. Aber bis Mate im Backport auftaucht, werde ich sicher mein
32bit-Squeeze behalten (auch wegen wine). Im 64bit-Wheezy werde ich
eventuell Extentions ausprobieren.

> Falls Du mit MATE auch Compiz laufen lassen willst, sag bescheid, auch
> dafür gibts Packerl zugeschnitten auf MATE die dann quasi so nebenbei
> die verschimmelten Pakete in Debian auch gleich aufs aktuelle Stable
> release bringen (der Kram in Debian is ja erst knapp 2 Jahre alt...).
> Allerdings is wenn Du kein amd64 einsetzt nen bissl "Bastelei" (sprich
> source und Pakete selber bauen) angesagt. Aber auch das is in ner halben
> Stunde verfrühstückt.

Diesen Kritikpunkt habe ich in meiner ersten Mail total vergessen.
Ja, Compiz verwende ich schon sehr lange (seit Zeiten als es noch Beryl
hieß). Ich hoffe, daß Compiz in den Repos bleibt damit ich später Mate
mit Compiz verwenden kann.

Gerade fällt mir der nächte Punkt ein.
NumLock !!! Gnome2 speicherte den NumLock-Zustand beim ausloggen.
Unter Gnome3 muß ich NumLock nach dem anmelden immer erst aktivieren
(nervig).

--
mfG Sascha

Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort
versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.
		-- Alfred Hitchcock