Re: Squeeze und Gnome-Benutzer... das Leben ist schön!

Am Dienstag, 27. November 2012 schrieb Sascha Reißner:

> [...]
> Wenn ich in Gnome3 ein Programm starten will, muß ich zuerst ganz links
> oben ins Eck, dann auf Anwendungen, dann ganz rechts um die Kategorie
> zu wählen (das Sammelsurium ohne Kategorie ist unübersichtlich) und
> dann das Programm wählen was mich unter Umständen wieder über den
> ganzen Schirm führt.
> Zugegeben, für Touch-Bedienung ist das eine gute Lösung, aber mit Maus
> ist das nicht so toll.
> Unter Gnome2 beginne ich auch links oben, lege aber bei weitem nicht
> eine solche Strecke zurück bis ich das Programm meiner Wahl starte.

Hmmm, wie ist denn das mit dem GNOME mit den Aktivitäten zu verstehen? Wie
funktioniert das?

Ich versuche mir gerade zu überlegen, inwiefern sich KDE-Aktivitäten davon
unterscheiden (siehe mein anderes Posting).

> Dialogboxen:
> In Gnome2 waren alle Dialogboxen in der Größe änderbar. Das ist unter
> Gnome3 nicht mehr so. Speziell Einstellungs-Dialoge in denen oft lange
> Textzeilen stehen sind so nichtmehr komplett sichtbar (Erinnerungen an
> Windows werden wach).

Huch!

Allerdings lassen sich manche Benachrichtungen oder Plasmoiden im
Systemabschnitt der Kontrollleiste nach dem Ausklpappen auch nicht in der
Größe ändern und da passt es mit der Textleiste auch nicht immer.

Oder dieses nervige Problem, dass sich Fensternamen in der Fensterleiste
bei KDE manchmal überlappen.

Ich hoffe, beides wird durch das Neuschreiben der Sachen in Qt Quick
gelöst. KDE 4.10 hat da die Fensterleiste wohl schon in Qt Quick dann.