Re: Schwierige Kommunikation mit einem Androiden

On Sunday 19 August 2012, Michael Schuerig wrote:
[Samsung Galaxy S3)
> Google hat anscheinend in Android 4.x den USB-Massenspeicher-Modus
> aus  dem System geworfen und unterstützt nur noch MTP. Nun, das
> gibt's ja auch bei uns, u.a. in der Form von libmtp und mtpfs (einem
> FUSE- Dateisystem). Leider will das nicht mitspielen.

Ich habe nach dem Update auf Android 4.1.1 erneut mein Glück mit MTP
versucht -- und siehe da, es geht zumindest teilweise. Ich kann nun
direkt aus KDE das Telefon im Dolphin-Filemanager durchstöbern, wobei
aber gleich negativ auffällt, wie langsam alles geht.

Für mich hauptsächlich relevant ist der Abgleich von Musikdaten zwischen
Android und Amarok. Das funktioniert leider nur rudimentär. In Amarok
werden zwar alle Musik-Dateien auf Telefon angezeigt, aber die Tags
werden nur für MP3 interpretiert; für OGG und FLAC, die bei mir die
Mehrheit ausmachen, funktionert es nicht.

Interessant wäre nun zu wissen, woran das liegt. An der MTP-
Implementierung auf Android? Meinen Tags? libmtp9 (1.1.5-1)? Amarok?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de