Wohin mit den Erweiterungen für Pidgin?

Guten Abend, verehrte Mitleser,

Bin persönlich Benutzer von Pidgin und würde diesen gerne um das auf
Google Code gehostete Plugin pidgin-opensteamworks erweitern, in meinem
Fall um die Datei 'libsteam4-1.1.so'.

Soweit so gut, allerdings hab ich schon beim manuellen installieren
anderer Erweiterungen festgestellt, dass ich keinen Schimmer habe, wohin
mit diesen, da sie nirgends vom Programm erkannt werden.
Als Konsequenz darauf hab ich es sein gelassen.

Habe es schon mit den Verzeichnissen
~/.purple/plugins/, /usr/lib/pidgin, sowie /usr/lib/purple-2 versucht,
doch keines davon funktioniert so recht.

Habe ich womöglich etwas falsch gemacht?
Bin dankbar für jede Antwort.

--
Mit freundlichen Grüßen

Marcos Schnalke