Re: procmail - Beispiel erbeten

Andre Tann:
> Jochen Spieker, Dienstag, 20. November 2012:

> Ich möchte sie einfach nicht zweimal pflegen müssen, nämlich eingehend
> in Procmail, ausgehend in KMail.
>
> Wenn ich ne Regel aufstelle:
>
>    :0
>    * @company1.xx
>    company1

Ah, ok. Auf die Idee, From und To gleichzeitig zu testen, wäre ich nicht
gekommen. :)

> Warum unterscheidest Du zwischen ein- und ausgehenden Mails? Wenn der
> MUA schon filtern kann, dann könnte er's ja ein- und ausgehend machen,
> und man bräuchte procmail nicht mehr.

Historisch ist halt die Zustellung von Mails in einem System ein völlig
anderer Vorgang, als die *Er*stellung.

Im Prinzip stimme ich Dir zu, aber praktisch ist das bei einem
"klassischen" Mailsetup nicht so vorgesehen. Mir persönlich bereitet das
auch keine Schmerzen, weil ich für 90% der Fälle eine sinnvolle Vorgabe
von meinem MUA bekomme. Die Vorgabe basiert natürlich auf meiner
Konfiguration, die aber wesentlich schlanker ist, als die Filterregeln
für eingehende Mails.

> Ohnehin ist die ganze Sortiererei im wesentlichen ein historisches
> Relikt.

Sagt Google auch. ;-) Ich persönlich finde klassische Ordner nicht
schlechter als zu definierende Suchordner. Innerhalb der Ordner kann ich
mit mutt dann ja weiter filtern.

> Ein Ordner wäre also kein Speicherort, sondern ein Regelsatz, um zu
> entscheiden, welche Mails darin angezeigt werden.

Ich hätte damit am Ende auch eine Inbox und bspw. ein
debian-user-german. Da ich auch selten über mehrere Ordner hinweg. Meist
weiß ich, wo ich was abgelegt habe.

Bei der Arbeit (Outlook …) nutze ich aber auch Suchordner und mehrfach
täglich die globale Suche über alles. Kann ich zu Hause mit notmuch aber
ebenso haben.

J.
--
I am very intolerant with other drivers.
[Agree]   [Disagree]