Re: Relay access denied

Hi,

Björn Hahnefeld <bh@mp-telekommunikation.de> (Di 20 Nov 2012 14:15:03 CET):
> Liebe Debian-Freunde,
>
> ich habe Postfix und TomCat im Einsatz. Postfix versendet nur Mails und nimmt keine entgegen. rDNS-Eintrag ist auch gesetzt. Trotzdem kommt es zu folgender Fehlermeldung, wenn ich über eine TomCat-Anwendung Mails verschicken möchte:
>
> Caused by: com.sun.mail.smtp.SMTPAddressFailedException: 554 5.7.1 <bh@mp-telekommunikation.de>: Relay access denied

Sieht so aus, als würdest Du versuchen, über SMTP deine Mail an den
Postfix zu übergeben. Damit kann es sein, daß Postfix meint, es wäre von
außerhalb (Sendest Du an „localhost“ oder an den realen Hostnamen?)?

Ich denke, wenn das Versenden über 127.0.0.1 (von/über localhost) könnte
es gehen, in allen anderen Fällen wird er sich weigern.

Du könntest dem Postfix eintragen, daß alle, die von der eigenen IP
kommen, nicht nur die von 127.0.0.1, senden dürfen.

Das ist jetzt aber ziemlich geraten, ich sehe nur die Parallelen zum
entsprechenden Verhalten des Exim.

--
Heiko