Bildschirmwechsel mit x2x/synergy/$sonstiges ohne Maus

Moin,

Ich habe momentan zwei Rechner mit x2x verbunden um mit einer Tastatur/Maus
zwei Rechner (Workstation und Desktop) mit X bedienen zu können. Das
funktioniert auch bestens und super. Benutzt werden die Eingabegeräte des
Desktops.

Allerdings kann ich den "aktiven" Rechner nur mit der Maus auswählen, was
meinen Arbeitsfluss ziemlich stört. Ich kann zwar vom Desktop aus mit

     xdotool mousemove_relative -- -10000 0

den Mauszeiger auf den Laptop bringen und dann dort arbeiten, aber der
Rückweg funktioniert nicht. Auch mit swarp aus den suckless-tools geht es
nicht. Das selbe Problem habe ich mit synergy.

Irgendwelche Vorschläge?

Gruß
    Klaus

--
Wer ewige Wahrheit braucht, muss zum Glauben finden.